KreA TheA

Dies ist eine extra Seite mit Inspiration und Angeboten um die eigene Kreativität zu pflegen.

Resultate → Früchte

Donnerstag 9. April

 

OSTERNEST

REZEPT  mit liebem Gruß von Caroline

.

Die erste Schreibanregung von Fabienne für die virtuelle Schreibgruppe von heute  lautet:

Heute ist Gründonnerstag, lasst euch ein paar Zeilen zum Wort Grün einfallen. 

Und die zweite: Bildet einige absurde Sätze nach diesem Model: Fakten sind der Kaviar auf der Kirsche des Lebens ...

Mittwoch 8. April

 

Brigitte mit Rezepten, Tips und Tricks fürs Kochen zuhause  ONLINE CAFE TIC

 

.

 

Wenn mal wieder mehr Zeit ist … gestreifte OSTEREIER färben! 

 

Funktioniert mit herkömmlichen Farben (meist besser, da kräftiger) und mit Naturfarben.

Die Eier kochen und dann erst einmal komplett färben. Sobald sie ein bisschen abgekühlt sind, einen Teil des Eis in eine andere Farbe tauchen.

Das ist ein Geduldsspiel, je länger umso kräftiger die Farben. Lasst eurer Phantasie freien Lauf und probiert euch aus.

Viel Spaß wünscht euch Caroline!

 

Montag  6. April

KREATIVES SCHREIBEN:

Die Anregung für diese Woche: Schaut nachts aus dem Fenster, geht ein paar Minuten oder länger raus, entdeckt den Sternenhimmel; belauscht Mond und Sterne, schreibt auf, was die Himmelskörper euch erzählen …. 

Donnerstag 2. April

KREATIVES SCHREIBEN:

Wortspiel: Für jeden Buchstaben eurer Vornamen einige Wörter sammeln, dann daraus einen Minitext schreiben, es darf Quatsch sein.

Beispiel mit meinem Namen: F – Freund – faul – frei – fremd – Frühling, A – arm – Abend – Affe – Auto – alles, B – Bart – blöd – Bier – Blume, I Iris – in – irren – Insel, E – eben – Erde – Elfe – Engel – enden – ein , N – Nordpol – Null – nichts – necken -Nelke usw.

Ein mögliches Ergebnis: Frei, Alles Bunt, Irrsinnige Engel, Namenlos Nackt, Ende.  Oder Freundliche Affen Blödeln In Einzelnen NutzNetzen, Eigensinnig!

→  noch mehr: ANREGUNGEN VON FABIENNE

Mittwoch 1. April

Kochempfehlung von Florian aus dem TheA Café:

Detox / Viteminbombe: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/rote-bete-salat-mit-knaeckebrot-und-thymian-93851

Superfrische Frühlingsfreuden: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/zitronenpasta-mit-lauchspaghetti-80270

Mega-gesund und lecker: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/fenchel-physalis-salat-59141

Dienstag 31. März

KREATIVES SCHREIBEN:

Macht euch selbst ein Geschenk, schreibt euch selbst einen freundlichen, langen Brief, steckt ihn in einen Briefumschlag, dann in euren Briefkasten, den ihr erst einen Tag später öffnet und lest ihn. →  noch mehr:  Anregungen von Fabienne

Experiment virtuelles Treffen:

Lade https://meet.ffmuc.net/ herunter und starte eine kreative Zusammenkunft mit anderen TheA Teilnehmenden! Danke Christiane für den Tip!

Freitag 27. März

KREATIVES SCHREIBEN, eine 5 Minuten Übung aus der virtuellen Schreibgruppe am 26. März von Fabienne Pakleppa:

Was fällt euch alles ein zu dem Wort Nachrichten? Cluster, wilde Assoziationen und Wortspielereien, Kommentare, wie immer ist alles erlaubt.

Donnerstag 26. März

INSPIRATION

Die Künstlerin Louise Bourgeois lebte lange zurückgezogen in New York und schuf ihre Werke sozusagen im Home Office. In einer Online-Ausstellung sind nun Zeichnungen aus sechs Jahrzehnten zu sehen.

https://www.monopol-magazin.de/heimarbeit-louise-bourgeois

Mittwoch 25. März

KREATIVES SCHREIBEN, eine Anregung von Fabienne Pakleppa:

„Wenn die Tage lang werden, suche ich mir in meiner Wohnung einen Gegenstand aus, egal was, das kann ein Stuhl sein, eine Tasse, ein Pullover, eine Lampe, und schreibe alles auf, was ich mit diesem Gegenstand verbinde.“ Das kann mit mehreren Gegenständen stattfinden.

INSPIRATION:

https://hausderkunst.de/ausstellungen/digitale-angebote

INSPIRATION :-) gratis das Digitalangebot der Münchner Stadtbibliothek

https://www.gasteig.de/neuigkeiten-gratis-fuer-alle-muenchner-stadtbibliothek-oeffnet-digitalangebot.html,k1,n364

Dienstag 24. März